Canyonlands Nationalpark


Nach einer guten Nacht bin ich (Carsten) leider mit einer Erkältung aufgestanden. Das kommt vermutlich von den Kälteunterschieden zwischen drinnen und draussen. Zudem befinden wir uns nun seit der Landung immer auf einer Höhe von mind. 1'600 Meter und die vergangenen drei Tagen sogar über 2'000 Meter. 

Wie auch immer, heute geht es weiter in Richtung Moab und den beiden Nationalparks Canyonlands und Arches. 

Die Fahrt von Mesa Verde nach Moab ist eine landschaftliche sehr schöne Fahrt. Man fährt permanent durch die Hochwüste und hat die tollen Sandstones die, die tollsten Formen annehmen. 

Unser weg hat uns direkt durch Moab zum Canyonlands Nationalpark geführt. Ab Moab sind dies aber noch gut 30 Meilen von denen man 25 Meilen grösstenteils bergauf fährt. 

Was macht Canyonlands denn aus? Es sind zum einen der Canyon selbst, er wird durch den Colorado River seit Jahrtausenden geformt, zum anderen von den Needles (Felsformationen) gebildet. Landschaftlich ein absolutes Highlight. 

Wenn man von Moab kommt, hat man die Möglichkeit auf den Hochplateaus zuerst den Dead Horse Point anzufahren. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Colorado und traumhafte Landschaftsbilder.

Canyonlands selbst hat einige tolle Sehenswürdigkeiten, so zum Bsp. Island in the Sky an dem man den Mesa Arch bewundern kann. Die Needles findet man überall aber da sie ja bekanntlich alle unterschiedlich aussehen hat man jede Menge zum Begutachten. 

Das Wetter selbst ist auf einer Hochwüste immer sehr heiss und trocken, also immer genug Trinken mitnehmen, sehr wichtig. Auch bei kleineren Wanderungen, nicht den Fehler machen und keine Wasser dabei haben, jedes Jahr kommen bei solchen Aktionen Menschen ums Leben.

Nach einigen Stunden sind wir dann gegen 16 Uhr in Richtung unserem Campground aufgebrochen. 

Wir haben uns dieses Jahr für den Canyonlands RV Park Mitten in Moab entschieden, ein toller sauberer und aufgeräumter Platz. Am Platz selbst haben wir Strom, Wasser und Abwasser, also alles was man braucht. 

Morgen werden wir dann Arches NP besuchen gehen. 

 



Kommentare: 0