Faszination Bryce Canyon

 

Eine eindrucksvolle Fahrt über zwei Pässe brachte uns heute zum Bryce Canyon. Der Canyon selbst besteht aus Kalkstein und schimmert je nach Sonneneinstrahlung Rosa, Gelb, Weiss und Orange. Wenn man lange genug die einzelnen Säulen betrachten die man hier auch Wächter nennt so nimmt jede Säule für sich oder jede Gruppe von Säulen ein eigenes Bild an.

Seit einer Woche haben wir keine einzige Wolke mehr gesehen, das ist auch heute so geblieben. Somit hat sich die Pracht des Bryce Canyon in vollen Zügen entfaltet. Da wir uns aber zwischen 2000 und 3000 Metern bewegen ist es auch mit Sonnenschein nicht wärmer als 22 Grad was sich aber auch als grosser Vorteil herausstellen sollte.

Wir haben die einzelnen Fiew Points abgefahren und Eindrücke gesammelt. Danach kurz das Zimmer bezogen und uns für eine tolle Wanderung hinab in den Canyon fertig gemacht.

Der Trail selbst ist gut zu gehen wenn auch nicht ungefährlich. So sollte man an den Kanten höllisch aufpassen da sie sehr brüchig sein können und es danach nicht selten einige Hundert Meter in die Tiefe geht. Je weiter man hinabsteigt umso eindrucksvoller erscheint einem das Gebilde aus Wächtern um einen herum. Wir sagen doch einfach mal: Genisst die Bilder

Der Aufstieg war dann deutlich mühsamer und wir waren richtig dankbar um die kühleren Temperaturen.

 

Noch einige Hintergrundinfos zum Canyon selbst. Eigentlich ist der Bryce Canyon ja gar kein Canyon. Es handelt sich um die Ausläufer des Paunsagaunt Plateaus, das durch Verwitterung und Erosion zu einem halbrunden, schüsselartigen Becken geformt wurde. Die einzelnen Gesteinsschichten des Bryce Canyon sind unterschiedlich weich wodurch es zu dieser eher ab normalen Gesteinsbildung kommt. Auf ein Menschenleben verschwinden ungefähr 300cm. So wird leider nicht mehr jeder in den Genuss der Natural Bridge kommen. Betrachtet mal das Bild von der Bridge, ihr werdet feststellen dass der rechte Fuss deutlich dünner ist als der Rest. Genau diese Stelle wird zum Schwachpunkt der Brücke und sie wird über kurz oder lang verschwinden.

 

Morgen werden wir weiterfahren Richtung Page zum Lake Powell.

 

Streckenbeschreibung:

Die vermutlich kürzeste Route auf unserer Strecke, einfach ein wenig auf der 89 Richtung Osten und schon ist man da :-)

Entfernung: 85 Meilen

Fahrzeit: 1 1/2 Std.

http://www.brycecanyonlodge.com/index.html