Sea World, sehr schön aber es bleiben gemischte Gefühle!

 

Heute haben wir uns das berühmte Sea World hier in San Diego angesehen. Der Fahrtweg war für uns ein Katzensprung da Sea World praktisch gleich neben an liegt, keine drei Kilometer weg. Da unser Besuch mitten unter der Woche war hatten wir natürlich glück mit den Besucherzahlen. Es war gut besucht aber eben nicht zu voll. Es gibt einige tolle Shows wobei wir uns nicht alle angesehen haben, da wir nun schon in der Nachsaison sind finden Sie nicht in der Frequenz statt wie noch vor einem Monat, was teilweise lange Wartezeiten mit sich gebracht hätte.

Die wohl beeindruckenste Show ist Shamu (Orka) Believe Show:

In dieser Show mit den Orkas handelt es sich um die wohl komplizierteste und spannenste Show die das Sea World je inszeniert hat. Die Orcas zeigen Kunststücke die "wenn man es sieht kann mans kaum glauben" ein Arrangement zu Musik Choreografie und Multimedia Präsentation sind. Vor allem wie Synchron die Wale teilweise interagieren ist atemberaubend. Die Tiere sind einfach gewaltig wenn sie aus dem Wasser aufsteigen und dann mal locker zwei, drei Meter über dem Wasser eine Rolle oder der Gleichen vollführen.

Neben der Shamu Believe Show gibt es noch weitere wie Blue Horizons (mit Delfinen) und die Sea Lions Show. Der Park selbst ist sehr schön gemacht, wenn auch nicht so gross wie wir ihn uns vorgestellt haben. Da wir mit dem Ozeanographischen Park in Valencia letztes Jahr einen Vergleichspark besucht haben, hatten wir eine gute Vergleichsmöglichkeit. Der Park in Valencia beheimatet viel mehr Tiere, ist natürlicher aufgebaut und um einiges grösser.

Wir haben Sea World mit gemischten Gefühlen verlassen. Die Aufmachung, die Show und die Tiere selbst sind wirklich grossartig und machen Freunde, der Umgang mit den Tieren ist aber nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. So kann man jegliche Tiere wie Mantas, Delfine, Seelöwen und der Gleichen füttern und ganz oft auch anfassen. Das wirkt im ersten Moment ganz toll was es aber, wenn man die Tiere sieht wie sie um das Futter betteln, nicht ist.

Unser Resultat zu Sea World, grossartige Show (wenn man die Hintergedanken zu den Tieren mal vergisst), Parkt schön gepflegt und mit Liebe gemacht, leider etwas klein und zu viel direkter Kontakt von Mensch und Tier.