Arches Nationalpark, wunder der Natur

Der heutige Tag begann vielversprechend, nachdem es gestern Nachmittag mit dem Wetter ja nicht so toll war, wurden wir von einem wunderschönen blauen Himmel begrüsst. Besser kann so ein Tag an dem man einen Nationalpark entdecken möchte gar nicht erst beginnen. Die übliche Morgenroutine war schnell erledigt, die technische Ausrüstung gepackt und schon konnte es los gehen. 

Wie gestern bereits beschrieben ist der Weg von Moab kommend sehr kurz und so waren wir auch nach ca. 10 Minuten bereits auf dem Hochplateau. 

Was man beim Arches, wenn man wirklich was sehen möchte wissen sollte ist: Wanderschuhe einpacken, genug Trinken in den Rucksack und dann kann es losgehen. Alles in allem sind wir heute knapp 10 Meilen gelaufen um an alle für uns relevanten Arches zu kommen. Es lohnt sich denn die Wege alleine sind schon ein Traum, sie führen einem durch Felsschluchten über eine mit vereinzelten Grasbüscheln bedeckte Sandwüste, über Gerölllandschaften hindurch. Es war heute zwar mit knapp über 30 Grad recht war und man hat auch jede Menge Wasser gebraucht aber gleichzeitig gehört dies ja auch dazu. Denn bei Wolken gibt es eben keine schönen Bilder. 

Begonnen haben wir im Gebiet des Devils Garden, hier gibt es einige wunderschöne Arches zu bewundern, wir haben nicht alle mitgenommen sondern uns auf die für uns relevanten konzentriert. Einer der Beeindruckendsten und grössten ist der Landscape Arch, seine Ausmasse sind einfach gigantisch, er ist 60 Fuss lang, damit bildet er ein unglaublich d

beeindruckendes Landschaftsbild. Von hier aus gelangt man über eine sehr felsige und etwas steilere Passage zum Double O Arch, sehr beeindruckend wie sich die Felslöcher links und rechts eines massiven Fels auftun. Im Anschluss ist es zu Broken Arch gegangen. Alleine der Weg dorthin ist wunderschön und durch die Tatsache dass er etwas länger ist, ist man häufig alleine unterwegs. Als wir dort angekommen sind waren wir neben einem anderen Pärchen total alleine und konnten ihn in aller Ruhe geniessen. Weiter ging es dann zum Delikate Arch, er hat im gesamten Nationalpark eine aussergewöhnliche Lage denn er steht oben auf einem Berggipfel, man könnte fast das Gefühl bekommen er wurde dort hingestellt. Sehr beeindruckend was die Natur so schafft. 

Zum Abschluss haben wir noch eine Wanderung zu Double Arch unternommen, ebenfalls mit sehr ausladenden Dimensionen kann man direkt in den Arch reinklettern und erhält auf der anderen Seite einen traumhaften Weitblick über den Arches Nationalpark.

Nach vielen Stops und vielen Wanderungen sind wir nun etwas erledigt aber sehr glücklich zurück am WoMo.

Morgen geht es dann weiter in Richtung Capitol Reef und Starecase Escalante. Mal schauen wie es wird. 

P,S, auf Grund technischer Probleme die es hier in den USA in den Nationalparks immer mal gibt werden Bildergalerien halt erst später hochgeladen wenn das Internet ausreichend ist :-)


Highlights

Landscape Arch

 

Broken Arch

 

Double O Arch

 




Kommentare: 0