Grand Grand Grand Grand Canyon!

 

Früh heute Morgen sind wir aufgebrochen damit wir die Strecke noch bis zum Mittag hinter uns bringen konnten. Der Grund warum man für so eine kurze Stecke recht viel Zeit benötigt liegt wie immer hier an der tollen Landschaft die man durchfährt. Die Fahrt geht durch ein Gebiet das man typischerweise aus den alten Wild West Filmen kennt. Meilenweit oft keine Ortschaft dann wieder drei vier Häuser aber nie wirklich eine grössere Ortschaft. Relativ früh kommt man von Page aus an den Nordeingang des Grand Canyon, dieser ist nur von Mai bis Oktober zugänglich da in den Wintermonaten das Wetter einen Zugang nicht möglich macht. Da wir aber nicht zum Nord sondern zum South Rim mussten hatten wir noch einige Kilometer zurück zu legen. Wir sind via West Entrance in den Park eingefahren, ab hier ist die Landschaft eher wie im Hochgebirge, felsig mit vielen aber kleinen Bäumen die unglaublich schön aussehen.

Unsere Unterkunft ist Direkt am South Rim und dem Grand Canyon Village, eine bessere Ausgangsposition für Touren hätten wir uns nun wirklich nicht aussuchen können. Am Nachmittag haben wir eine Tour am Rim entlang unternommen. Steht man oben am Rim und schaut nach unten fühlt man sich bei diesen Dimensionen absolut klein. Wir haben, wie schon an den anderen Orten, so etwas noch nieeeee gesehen. Der Grand Canyon ist nicht gross, nein er ist riesig. Obwohl wir heute nur einen Teil gesehen haben ist es unfassbar. Die schönsten Bilder kann man wie fast in allen Canyons entweder am Morgen oder am Abend machen. Den Morgigen Tag wollten wir eigentlich damit verbringen mit Pferden in den Canyon zu reiten, leider geht die Tour über Nacht und das funktioniert halt für uns leider nicht. Aus diesem Grund werden wir den Bright Angel Trailhead in den Canyon hinab steigen und mal schauen wie eindrücklich der Grand Canyon dann auf uns wirkt.

Wir waren heute schon vom grössten geologischen Naturwunder überwältigt, das Zusammenspiel von Tiefe, Weite und Länge macht die überwältigenden Dimensionen des Grand Canyon aus. Wir hoffen natürlich das unsere Bilder einen Teil dessen rüber bringen können was wir heute gesehen haben. Viel Spass beim Bilder schauen :-)

Da aber auch die Weiterbildung nicht zu kurz kommt, hier noch einige Hintergrundinformationen zum Grand Canyon:

  • Das Alter des Grand Canyon wird zur Zeit auf 1840 Millionen Jahre zurückdatiert, die Erde ist im Vergleich 4550 Millionen Jahre alt
  • Einen Teil des Canyon ist der Bewegung zweiter tektonischer Platten zu verdanken, den Rest hat tatsächlich der Colorado River geformt
  • Vom South Rim an dem wir uns befinden bis hinunter zum Colorado River sind es 1400 Meter
  • Die breite verdankt der Grand Canyon sogenannten "Mündungserosionen" da der River selbst einige Nebenflüsse hatte bzw. hat

Streckenbeschreibung:
Von Page aus geht es auf der 89 Südlich bevor man auf der 64 Westlich direkt zum South Rim des Crand Canyon kommt. Hier werden wir nicht nur unsere Touren unternehmen sondern auch wohnen :-)

  • Entfernung: 140 Meilen
  • Fahrzeit: ca 4 Std.

http://www.grandcanyonlodges.com/

 

Grand Canyon, Tag 2

 

Wie gestern beschrieben sind wir heute früh aufgebrochen um einen Teil des Angel Trail hinunter zu gehen. Den ganzen Weg bis zum Colorado River selbst konnten wir nicht machen da dies eine zwei Tages Tour ist und auch bei den Rangern angemeldet werden muss. Es gibt wohl immer wieder Touristen die es versuchen, dann aber in grösste Probleme kommen. Jedes Jahr sterben wohl auch einige bei solch leichtsinnigen Aktionen. Bevor wir aber überhaupt am Canyon waren sind wir direkt vor der Tür von einer Herde Hirsche überrascht worden. Ein grosser Bulle mit seiner Herde. Wir haben euch einige Fotos dazu angehängt.

Im Vergleich zum Bryce Canyon war der erste Teil des Abstiegs recht einfach und eher flach, weiter unten hat die Steilheit zugenommen. Man muss höllisch aufpassen auch hier nicht zu nahe an die Kanten zu kommen, es geht höllisch steil nach unten. Mit jedem Schritt weiter nach unten wird man im Vergleich zu diesem Monster immer kleiner und kleiner. Ihr könnt Euch die Ausmasse die dieser Canyon hat nicht vorstellen.

Nach schweisstreibendem Aufstieg musste dann erst mal eine kleine Mittagspause her….. Am Nachmittag sind wir dann in Richtung Westen den Rim entlang gelaufen um noch mehr vom Canyon zu sehen. Alles in allem waren wir einige Kilometer unterwegs und haben auch heute wieder faszinierende Eindrücke gesammelt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sitzen wir nun hier. Der Grand Canyon bedeutet für uns den Abschluss der Canyon und Nationalparkreise. Die Rundreise selbst endet zwar erst Morgen in Las Vegas, bevor wir dann noch eine Woche in San Diego relaxen aber die Canyons sind eben vorbei.

Wir wurden bisher jeden Tag von wunderbaren, faszinierenden Naturwundern überrascht. Aus unserer bisherigen Tour war nur LA eine kleine Enttäuschung, ansonsten war es die faszinierendste Reise die wir je unternommen haben.

Auf den Morgigen Tag und Las Vegas freuen wir uns trotz ein wenig Wehmut schon heute und auch danach wird es sicher aufregend weiter gehen.