Wie schön ist es doch wenn es nach so langer Planung und Vorfreude endlich losgeht. Wir sind heute morgen gemütlich in unserem Airport Hotel aufgestanden. Nach der üblichen Morgenroutine sind wir gegen 9:00 Uhr dann durch die Zollabfertigung und den Security Check.
Mit dem Zug ist es dann auch sogleich an die Gates E gegangen. Ist ja eigentlich auch klar, Interkontinentalflüge gehen ja immer ab Gate E..... wie man sich da doch täuschen kann :-)
Zuerst haben wir die Swiss Lounge aufgesucht um gemütlich zu Frühstücken. Sie ist sehr gross, sauber und bietet ein gutes Angebot an Speisen und Getränken. Nachdem dies abgeschlossen war sind wir mal zu diesen berühmten Tafeln auf denen man sehen kann von welchem Gate der Flug dann geht. Uiiii, da steht Gate D nicht E. Na zum Glück hatten wir übrige Zeit und so ging es halt mit dem Zug zurück zu den Gates A,B und D :-) Schön dann testen wir doch einfach auch die Lounge in Gate D. Ist kleiner aber auch fein. Hier nochmal ein paar Getränke und dann geht es auch schon los. Wir durften dann auch gleich als erste Boarden und freuten uns sehr über das massige Platzangebot das wir in Reihe 2 vorgefunden haben. Nachdem wir uns schön eingerichtet hatten sind wir pünktlich vom Gate losgekommen und auch gestartet. An dieser Stelle, ein dickes dickes Lob an die Edelweiss Crew, vom persönlichen Willkommen vom Kapitän war auch die gesamte Crew super freundlich und zuvorkommend ohne das es gespielt war. Das Essen und die gereichten Getränke sind absolut Spitzenklasse, man hat eher das Gefühl in einem Restaurant zu sitzen als in einem Flieger. Der Flug selbst war so ein typischer Transatlantik Flug, ruhig, ruckelig, ruhig, ruckelig und dann der Landeanflug eben. total unruhig und einige heftige Turbulenzen. Tja so ist das eben in der Wüste, wussten wir ja im Vorfeld schon.
Ach ja, total cool sind natürlich die Business Sitze die man zu 2 Meter Betten ausfahren kann, dies gepaart mit einer angenehmen Massagefunktion :-)
In Las Vegas angekommen haben wir zum ersten mal die Immigration an den neuen Automaten gemacht, die Schlange an der konventionellen Immigration war uns auch wirklich zu lange. Geht super schnell und so standen wir 15 Minuten später schon am Gepäckband. Auch dort kommt das Priority Gepäck am schnellsten und nach weiteren 5 Minuten waren wir draussen bei angenehmen 40 Grad.
Mit dem Taxi ist es dann ins Cosmopolitan gegangen. Dort haben wir uns nach dem Einchecken schnell frisch gemacht und sind dann gleich wieder los gezogen.
Nach einem Willkommens Burger und einiger rumlauferei sind wir nun kaputt und müde zurück im Hotel. Nun kommt der berühmte Satz der vergangenen Jahre, 2-3 Stunden müssen wir noch durchhalten aber dann darf der Schlaf gerne kommen und hoffentlich ohne zu viele Unterbrüche.
Morgen können wir relaxed starten, wir haben zwar einen früheren Pick Up mit Road Bear vereinbaren können aber der ist eben auch erst um 11 Uhr.
Bis dahin wünschen wir euch allen eine gute Zeit und geniesst es.
Edelweiss Air, Airbus A330-300
Business Class Sitze der neuen Generation die sich auch zu 2 Meter langen Betten umwandeln lassen. Die Touchscreen sind 16 Zoll gross und bieten jede Menge Bordunterhaltung.
Die Anlage besteht aus zwei Türmen die jeweils 61 Stockwerke haben. Es liegt recht zentral am Strip und ist somit für alle Ziele am Strip gut geeignet. Die Gesamtfläche beziffert sich auf sagenhafte 28'000 qm und das Casino ist rund 9'300 qm gross. Es ist eins der wenigen Hotels bei denen es einen Balkon gibt was ein besonderes Highlight darstellt.
Der Flug führt wie alle USA Westküstenflüge über England, Irland, vorbei an Island und weiter über die Südhalbinsel von Grönland. Das Amerikanische Festland erreicht man bei Neufundland. Von dort an überquert man Canada und kommt über den Rocky Mountains bei Wyoming in die USA. Zu guter letzt überfliegt man Utah um dann schlussendlich in Nevada zur Landung auf Las Vegas anzusetzen. Meistens landet man bei strahlendem Sonnenschein jedoch immer mit einer ordentlichen Portion Wind :-)
Nach 6 Jahren in anderen Ländern, dem Kauf eines eigenen Wohnmobils für Europa, dem Entdecken dass eine Pandemie praktisch jede Fernreise unmöglich macht ist es nun endlich wieder an der Zeit in unsere zweite Heimat zu ziehen.
Wie immer lassen wir dich lieber Leser, gerne an unseren Gedanken zur Tour und der Planung teilhaben bevor es dann mit den einzelnen Berichten zu den Touren losgeht.
Die Reisezeit selbst bleibt wie die vergangenen Jahre gleich, da wir mit dem Spätsommer sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Doch nun von Beginn an, warum nun nach 6 Jahren wieder USA?
In den ersten beiden Jahren seit unserer letzten Reise war Covid der klare Grund, keine Fernreise zu unternehmen. Da wir uns in dieser Zeit auch entschieden hatten ein eigenes Wohnmobil zu kaufen war klar, die nächsten Jahre werden wir Europa entdecken und dies haben wir reichlich gemacht und genossen.
Was jeder USA Liebhaber jedoch kennt, ist der innere Drang bei jedem Artikel, jeder Fernsehsendung, jedem YouTube Video, endlich wieder loszulegen und die nächste Reise zu planen.
Im Herbst 2024 haben wir uns wie bereits einige Male zuvor schon mögliche Flug Optionen angesehen. Da wir jede Menge Meilen hatten wollten wir unbedingt und wenn möglich alles über Meilen buchen. Wie bereits in den Jahren zuvor war der erste Blick gen Westen obwohl wir schon seit langem auch den Osten gerne mal bereisen wollten. Hier hat uns der Zufall weitergeholfen. Es hat schlicht keine sinnvollen Flüge von Zürich nach Los Angeles, San Francisco, Denver oder Las Vegas gegeben und auch mit Umsteigen via München oder Frankfurt war nichts bei Miles and More dabei. An besagtem Herbstabend haben wir spontan überlegt was uns im Osten schon immer begeistert hat und wir immer sehen wollten. Chicago war die einstimmige Meinung!
Da sich Chicago gut ab Zürich eignet musste wir nur noch den Rückflug Flughafen entscheiden. Auch hier waren wir uns schnell klar, Miami oder New York. Am Ende haben wir uns auch auf Grund der Flugmöglichkeit für New York entschieden.
So geht es für uns nun von Zürich nach Chicago und von New York über Genf zurück nach Zürich. Was sich bei dieser Route wirklich gelohnt hat war der Tarif. Beide Flüge in der Business Class über Meilen und nur die Gebühren von unter CHF 200.- wurden noch fällig.
Im Rahmen der Reiseplanung haben wir uns nun zu Beginn auf 2 mögliche Routen festgelegt:
Was es nun schlussendlich wird, darf in den nächsten Wochen und Monaten noch geplant werden. Eins steht jedoch fest. Wir freuen uns so sehr, wieder USA und zum ersten Mal im Osten.