Eine Fahrt zu einem der schönsten Orte der Welt

Früh heute morgen sind wir vom Jetlag bereits wach geworden. Was durchaus nervig sein kann hat uns heute morgen überhaupt nicht gestört denn wir dürfen einmal mehr in den Grand Canyon Nationalpark, genauer gesagt zum South Rim aufbrechen. Nach einem gemütlichen Frühstück, was wir in unserem Camper immer sehr geniessen, sind wir gegen 7 Uhr bereits wieder on the road.

Von Seligman aus führte uns, unsere Route auf der 66 bis Williams und dann nördlich auf der 64 in den Nationalpark. Wie immer ist es unglaublich beeindruckend wenn man vom staubigen, felsigen Landschaften ab Williams in eine grüne mit kleinen Bäumen verzierte Landschaft kommt. Links und rechts der Strasse weiden einige recht grosse Kuhherden. So stellt man sich doch den Wilden Westen vor. 

Obwohl (oh Wunder) wir heute gratis Eintritt in den NP hatten, haben wir trotzdem die 80 Dollar ausgegeben um wie jedes Jahr den Annual Park Pass zu kaufen. Der zahlt sich auch dieses Jahr für uns aus da ja noch einige NP's vor der Tür stehen. 

Durch unsere frühe Abfahrt waren wir bereits um 10:30 im Park, was uns die Möglichkeit gegeben hat zuerst einmal im sehr schön hergerichteten General Store, unsere Vorräte vollständig aufzufüllen. Wie jedes Jahr hatten wir bei unserem Ersteinkauf in Las Vegas das ein oder andere vergessen oder es in dieser Wal Mart Turnhalle schlicht nicht gefunden. 

Pünktlich um 12 Uhr haben wir dann auf dem Mather Campground eingecheckt. Wir sind mit unserem 30 Fuss RV genau an der oberen Grenze, RV's mit einer Länge über 30 Fuss dürfen ihn nicht benutzen und müssen in das nahe gelegene Trailer Village ausweichen. Es hat auch seine Berechtigung denn die Wege sind sehr schmal und die Schönheit des Campgrounds (er liegt in einem Wald) wird bei der Einfahrt eher zur Herausforderung. Aber.... auch das haben wir geschafft und unser WoMo stand einwandfrei auf unserem Platz. 

Also nicht lange warten sondern Wanderschuhe an und zur ersten Besichtigung in Richtung Rim. Egal wie oft man hier ist, der erste Moment wenn man in den Grand Canyon schaut ist jedes Mal wieder ein Erlebnis. 

Ach ja, nachdem wir in Las Vegas und auch Seligman viele Wolken und ich ein paar Tropfen Regen hatten, war das Wetter hier so etwas von schön.

Den ersten Abend haben wir mit Grillen und einem netten Feuer genossen. Das tolle am Camping ist, man hat Nachbarn aus aller Welt, dazu aber später mehr. 

Tag 2 stand vor der Tür und wir wollten ihn damit Beginnen (vom leckeren Frühstück abgesehen) dass wir zu einem Ort gehen an dem wir bei unseren drei Besuchen zuvor noch nie waren. Hermits Rest, es ist der östlichste Punkt den man mit dem Shuttle (Rote Route) erreichen kann. Von dort aus sind wir dann einige (viele) Meilen zurück in Richtung Village am Rim Trail entlang gegangen. Wie immer ist es sehr einsam im meist besuchten Park der Welt, einfach von den Stops des Shuttle weiterlaufen und ihr seit für euch alleine. Diese Tour lohnt sich und sie bietet nochmals einen ganz neuen Blick auf den Grand Canyon, ebenfalls lässt sie auch mehrere Blicke zum Colorado River zu.

Etwas erledigt aber glücklich waren wir gegen 16 Uhr zurück am WoMo. Nach einem leckeren Abendessen unter Sternenhimmel, direkt hinter unserem Camper haben wir unsere Nachbarn zu uns eingeladen. Ein ganz wunderbares Ehepaar aus Australien. Mark und Lorraine haben dem Ruf der Australier (das sie total Liebenswert sind und alles teilen) Ehre gemacht. Sie sind mit ausreichend Burbon aufgetaucht. Diese beiden zu treffen und einen schönen Abend am Feuer mit tollen Gesprächen zu geniessen gehört egal was noch kommt schon heute zu unseren Highlight. Das ist es was Camping in den USA ausmacht, Menschen aus den unterschiedlichsten Erdteilen treffen und sich austauschen. Nachdem Mark und Lorraine so viel über Australien erzählt haben müssen wir wohl da mal hin :-) 

Morgen geht es für uns weiter in das malerische und einmalige Monument Valley.


Highlights

Grand Canyon South Rim

Walk von Hermits Rest zurück ins Village

Treffen von Mark und Lorraine 

Den Frieden und die Ruhe des Grand Canyon geniessen :-)




Kommentare: 0