Grand Teton Nationalpark

 

Gestern Morgen haben wir uns sehr früh auf den Weg von Salt Lake City in den Grand Teton Nationalpark gemacht. Verdächtig ist uns dann aber schon die Zeitangabe vorgekommen, für die gleiche Strecke wie am Vortag sollten wir 2 1/2 Stunden mehr benötigen??? Die Fahrt hat mit einem Gewitter über Salt Lake City bekonnen, das Wetter hat sich dann aber schnell wieder gebessert und wir sind bei Sonnenschein von Utha nach Idaho gefahren. In Idaho selbst gibt es einfach nichts, einige wenige kleine Ortschaften aber ansonsten nur Farmland und eine sehr schöne Natur. Vom aufgerekten und hektischen Las Vegas ist man hier meilenweit entfernt.

Von Idaho haben wir dann die Grenze nach Montana überquert und es ist uns sehr schnell klar geworden warum man für diese Strecke deutlich mehr Zeit braucht. Wir sind kein Free- sondern nur noch Highway gefahren, das an sich ist noch nicht wirklich das Problem da man kaum Verkehr auf der Strasse hat. Die Zeit haben wir dann für die Überquerung von zwei Pässen gebraucht, der erste war für unser WoMo kein Problem da es moderate Steigungen von max 6 % waren, der zweite Pass hingegen war extremer. Hier sind wir über den Teton Pass auf ca. 3000 Meter gefahren mit Steigungen zwischen 10% und 12%. Zum Glück verfügt das WoMo über eine sogenannte Tow/Hal Funktion. Hiermit wird der Motor bei Steigungen etwas agiler und bei strarkem Gefälle schaltet sich die Motorbremse ein.

Als wir dann endlich im Nationalpark angekommen sind wurden wir von einer traumhaft schönen Landschaft und einem Gewitter begrüsst. Beim Campground Empfang hatten wir einen super sympathischen Amerikaner der uns von seiner Ende Monat beginnenden Deutschland Reise erzählt hat. Echt nette Leute hier nur man muss höllisch auf die Sprache achten da ein Texaner wohl kaum undeutlicher spricht :-)

Der Grand Teton Nationalpark selbst liegt auf einem Hochplateau und ist umgeben von wunderschönen teilweise verschneiten oder mit Gletscher bedeckten Bergen. Unser Campground selbst liegt direkt am Jackson Lake und man hat wunderschöne Wanderwege die man hier gehen kann. Ruhe pur und absolut schön aber wir hoffen das zeigen Euch auch die Bilder.

Morgen machen wir uns auf den kurzen Weg (ca. 50 Meilen) in den Yellowstone und hoffen es ist so schön wie alle behaupten.

Kommentare: 0