Highway No.1, für uns die schönste Küstenstrasse der Welt

 

Von Monterey sind wir recht früh heute Morgen aufgebrochen um in Richtung Santa Barbara zu fahren. 

Die Route dauert sehr sehr lange was aber nicht an den Kilometern liegt sondern daran dass man an der bermutlich schönsten Küstenstrasse der Welt entlang fährt. 

Zuerst haben wir einen kleinen Abstecher nach Carmel gemacht, liegt ja praktisch nebenan. Für alle die es nicht wissen, hier war Clint Eastwood von 1986 - 1988 Bürgermeister und es gehört ihm noch heute eine Wunderschöne Lodge dort. 

Bereits zu beginn ist der Highway No. 1 eine echte Augenweide, man wird dazu verführt praktisch jeden zweiten oder dritten Kilometer anzuhalten um ein wenig der Phaszination zu geniessen. Hier sprechen vermutlich die Photos ihre ganz eigene Sprache.

Ein kleins Stück zweigt der Highway ins Landesinnere ab, zuerst waren wir etwas enttäuscht da wir doch den Pazifik sehen wollten. Doch das geht schnell vorbei, man kommt an Big Sur vorbei, hier sollte man unbedingt auch einen Stop einlegen denn die Ranch hat ein total cooles Restaurant im Western Style. Das Frühstück ist der Hammer. Gut gestärkt haben wir dann die restlichen Kilometer in Angriff genommen. 

Es ist eine sehr abwechslungsreiche fahrt an der schroffen Küste entlang bevor man einige Meilen vor Santa Barbara von sanften Küstenlinien in Empfang genommen wir. 

Von Santa Barbara selbst haben wir nur einige Highlights gesehen da uns schlicht die Zeit gefehlt hatte die wir zuvor auf der Küstenstrasse gelassen hatten.

Strecke: ca. 400 Kilometer

Fahrzeit: ca. 10 Stunden (liegt an der tollen Strecke und der ganzen Pausen)

Hotel: Hyatt Santa Barbara